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Besser Joggen durch Techniktraining

Immer mehr Menschen haben Freude am Laufsport. Bei vielen Läufern ist jedoch eine mangelhafte Technik zu beobachten. Dieses wird besonders deutlich, wenn man den eleganten, koordinierten, scheinbar leichten Laufstil eines Leistungssportlers mit dem Laufstil vieler Teilnehmer eines Volkslaufs vergleicht.

Immer mehr Menschen haben Freude am Laufsport. Bei vielen Läufern ist jedoch eine mangelhafte Technik zu beobachten. Dieses wird besonders deutlich, wenn man den eleganten, koordinierten, scheinbar leichten Laufstil eines Leistungssportlers mit dem Laufstil vieler Teilnehmer eines Volkslaufs vergleicht.

Auch der Freizeitsportler profitiert von einer guten Lauftechnik. Wer koordiniert läuft und die verfügbaren Techniken dieser anspruchsvollen Sportart möglichst ausschöpft, wird mit einem besseren Laufstil und vor allem einem geringeren Verletzungsrisiko belohnt.

Beachten Sie die folgenden Regeln für einen gute Lauftechnik

Die Bewegungen sind ökonomisch, um geringe Energien zu verbrauchen. Auf diese Weise ist es einfacher, seinem erstrebten Leistungsziel näher zu kommen. Viele Freizeitläufer machen beispielsweise den Fehler, dass sie die Arme überflüssigerweise zu weit nach hinten ausholen.

Die Körperabläufe sind koordiniert. So sollten der Blick beispielsweise nach vorne und der Kopf aufwärts gerichtet sein, und die Arm- und Beinbewegungen sollten möglichst parallel erfolgen.

Die Bewegungen des Körperschwerpunktes sind gering. Das bedeutet, dass das Becken möglichst minimal auf- beziehungsweise abwärts bewegt wird.

Der Laufrhythmus ist problemlos variierbar, damit der Läufer sich optimal an die unterschiedlichen Ansprüche der Laufstrecke anpassen kann.

02.09.2019
Übergewicht durch mangelhafte körperliche Bewegung
Übergewichtige Kinder und Jugendliche sind nicht nur aufgrund ihres falschen Ernährungsverhaltens zu dick, sondern vor allem deshalb, weil sie sportlich nicht aktiv sind.
26.08.2019
Shinergy – eine neue Trendsportart
Eine neue Sportart – Shinergy – trainiert durch die Kombination von Kampfsport und Meditation Körper und Geist und soll zu mehr innerer Kraft und Gelassenheit verhelfen.
22.07.2019
Laufen für Körper und Seele
Viele Menschen sind der Ansicht, dass der beste Ort der Entspannung das eigene Sofa ist. Nach einem anstrengenden Bürotag wünschen sie sich nichts sehnlicher als eine ruhige, gemütliche Gelegenheit, um die Seele baumeln und den Körper ruhen zu lassen.
24.06.2019
Sportmotivation
Um auf die Bedürfnisse der Sportwilligen optimal eingehen zu können, ist es wichtig zu erfahren, was einen Menschen dazu veranlasst, sportlich aktiv zu sein.
18.05.2019
Dehnung und Sport
Seit langem gilt die Empfehlung, beim Sport nicht das Dehnen zu vernachlässigen: Es würde den Sportler zu besseren Leistungen verhelfen, das Risiko einer Verletzung herabsetzen und dazu beitragen, dass sich der Muskel schneller wieder von den Anstrengungen erholen kann.
19.04.2019
Schwimmen gegen Rückenschmerzen
„Wer über Rückenschmerzen klagt, sollte regelmäßig schwimmen gehen“. Diese Empfehlung ist nicht grundsätzlich bei allen Rückenschmerzpatienten sinnvoll.
17.03.2019
Steigert regelmäßiges Joggen die Lernfähigkeit?
Vielerorts wird die Meinung vertreten, dass regelmäßiges Joggen die Gehirntätigkeit anrege und ein erfolgreiches Training für das Denkvermögen sei.
02.02.2019
Inline-Skating – Problemzone „Bremsen“
Das Inline-Skating hat sich von einer Trendsportart zu einer der der beliebtesten Ausdauersportarten entwickelt. Vor allem in den Sommermonaten nutzen viele Freizeitsportler diese Fitnessaktivität, um ihren Körper fit zu halten.
20.11.2018
Rückenschule – aber bitte richtig!
Fast jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens Rückenschmerzen. Diese Schmerzen können von unterschiedlicher Art und Dauer sein und vielfältige Ursachen haben. Nicht selten entstehen Rückenprobleme durch Verhaltensfehler im Alltag oder durch beruflich bedingte einseitige Belastungen.
03.10.2016
Sport zur Vorbeugung von Osteoporose
Bis zu 40 % der Knochendichte hängen von beeinflussbaren Faktoren ab.
22.04.2016
Erste Hilfe bei Sportverletzungen
Sportliche Aktivitäten an der frischen Luft tun gut – vor allem wenn das Wetter mitspielt. Ungeübte haben allerdings ein größeres Verletzungsrisiko als gut trainierte Sportler.
23.03.2016
Jogging – das Training wird häufig übertrieben
Es ist bekannt, dass regelmäßige sportliche Aktivitäten zur Gesundheit beitragen. Jedoch gilt es auch hier, das richtige Maß zu finden. Übertreibungen sind beim Sport unbedingt zu vermeiden.
23.03.2016
Rückenschäden durch Unterforderung der Muskulatur
Rückenschmerzen sind häufig auf eine schwache Muskulatur zurückzuführen. Wer meint, seinen Rücken durch Entlastung der Muskeln zu schonen, der liegt mit diesem Gedanken falsch.
21.02.2016
4F circle - Ein alter Trend lebt wieder auf
Um 1970 begann es in den Wäldern Deutschlands: Der Deutsche Sportbund entwickelte das Prinzip der Trimm-Dich-Pfade, um den Sportgeist der Deutschen zu wecken.
16.12.2015
Sind unsere Kinder unsportlich?
Immer wieder berichten die Medien darüber, dass bei der jungen Generation in Deutschland die sportliche Leistungsfähigkeit Jahr für Jahr nachlässt.
22.11.2015
Sportliche Aktivität bei Krebs?
Zahlreiche Studien beschäftigen sich mit der Frage, ob eine sportliche Aktivität während einer Krebsbehandlung sinnvoll ist.Da es etwa 100 verschiedene Krebserkrankungen gibt, ist eine pauschale Aussage bezüglich der Auswirkung sportlicher Aktivitäten auf Krebserkrankungen nicht möglich.
22.11.2015
Welche Sportart eignet sich am besten als Kalorienkiller?
Die Höhe der Energie wird im Kalorienverbrauch gemessen, der umso höher ist, je intensiver die Belastung ist.
27.10.2015
Optimales Fitnesstraining
Allgemeine Tipps was Sie beachten müssen
27.09.2015
Trampolin-Springen effektiver und gesünder als Joggen
Trampolin-Springen ist für den Körper wesentlich effektiver und gesünder als Joggen.